Bald: Automatisiertes Fahren
ZF ist davon überzeugt, dass integrierte „Level 2+“-Systeme für die individuelle Mobilität im Pkw-Bereich die Zukunft sind. Fahrer kommen in die Vorzüge eines integrierten, sicheren und einfach zu bedienenden Systems, das ohne das Betätigen von Lenkrad oder Pedalen fahren kann. Dabei bietet es Funktionen, die über die eines regulären Level-2-Systems hinausgehen. Beispiele für solche Level 2+-Funktionen sind etwa das automatisierte Fahren auf Autobahnen samt Spurhalten, Spurwechseln und proaktivem Überholen.
Die intelligenten Fahrerassistenzsysteme haben Zugriff auf die Antriebs-, Lenk- und Bremssysteme und ermöglichen so diverse Funktionen, die die Sicherheit und den Komfort erhöhen können. Voraussetzung für teilautomatisiertes Fahren sind intelligent vernetzte Sensoren sowie ein KI-fähiger Zentralrechner, der dabei hilft, das Fahrzeug sicher zu steuern. Im Level 2+-System „ZF coPILOT“ arbeiten so etwa fünf Radare, acht Kameras und der Supercomputer ZF ProAI.
Da hochautomatisiertes Fahren nach SAE-Level 3 in vielen Ländern noch nicht oder nicht durchgängig erlaubt ist, basiert der ZF coPILOT auf teilautomatisiertem Fahren nach Level 2, das den Fahrer zwar weiterhin zur permanenten Überwachung des Verkehrsumfelds verpflichtet, ihm aber dank der erweiterten Technologien einen zuverlässigen und komfortablen Assistenten zur Seite stellt, der ihn unterstützt – einen „Copiloten“ eben.