Der Polestar 2 im Premierentest
Zwei AUTO BILD-Leserpaare testen den schwedischen Elektro-Crossover
Mit dem rein elektrischen Polestar 2 wollen die Schweden auf die Pole-Position bei den E-Autos fahren. Für uns Grund genug, den Elektro-Crossover mal so richtig auf Herz und Stecker prüfen zu lassen. Dafür hat AUTO BILD zwei Leserpaare (Kathrin Künster und Alexander König, Mitte, und Christiane Marks und Alexander Hernandez-Marks, rechts im Bild) nach Norddeutschland eingeladen, die das neueste Modell der Volvo-Tochter aus unterschiedlichen Perspektiven mit unserem Redakteur Moritz Doka (links) unter die Lupe nehmen.
Nach dem Kleinserienmodell Polestar 1 ist der vollelektrische Polestar 2 das erste Volumenmodell der schwedischen Volvo-Tochter. Das Crossover gibt es ausschließlich in einer Version mit zwei Elektromotoren und insgesamt 408 PS. Dank Allrad und 660 Nm Drehmoment sprintet das E-Auto in sportlichen 4,7 Sekunden auf Landstraßentempo. Die 78 kWh-Batterie taugt nach WLTP für 470 Kilometer Reichweite.
Den Polestar 2 hat man immer total gut unter Kontrolle. Auch wenn ich sonst eher nicht so schnell fahre.
Auf dem ADAC-Testgelände in Lüneburg dürfen die AUTO BILD-Leser ans Steuer des Polestar 2. Die mit dem Performance Paket ausgestatteten Testwagen überzeugen mit Power und Sportlichkeit. Der tiefe Schwerpunkt sorgt in Verbindung mit dem Öhlins-Fahrwerk und den Brembo-Bremsen für eine optimale Stabilität in jeder (Kurven-)Lage. Das macht jede Runde auf dem Handling-Kurs zum echten Highlight.
Satte 408 PS und bis zu 660 Nm leisten die Elektromotoren – definitiv Werte auf Sportwagen-Niveau. Das gilt auch für die Beschleunigung: von null auf Tempo 100 braucht der Polestar 2 nicht einmal fünf Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 205 km/h angegeben. Trotz großzügiger Maße (4,60 m Länge/1,48 m Höhe/1,98 m Breite) und rund 2,1 Tonnen Gewicht erlaubt der Stromer erstaunliche Fahrdynamik.
Ein auffälliges und selbstbewusstes Auto. Echt cool!
Beim Polestar 2 setzt der Hersteller auf eine charakterstarke Optik. Design-Merkmale der Muttermarke Volvo blitzen hier und da durch. Highlight sind die Scheinwerfer, die mit ihrer Lichtsignatur an den Hammer des nordischen Gottes Thor erinnern. Das extravagante Design gefällt. Vor allem der Innenraum mit dem innovativen Touchpad kommt bei den Lesern gut an.
Vom Karosserie-Typ her ist der Polestar 2 ein Crossover, also eine Mischung aus SUV und Coupé. Die Schweden selbst bezeichnen das E-Auto als fünftüriges Fließheck. Die Optik orientiert sich an aktuellen Volvo-Modellen, auf deren CMA-Plattform das zweite Polestar-Modell auch basiert. Das optionale Performance Paket bietet neben 20-Zoll-Schmiedefelgen auch goldgelbe Akzente an Bremssätteln, Sitzen und Gurten.
Wer mit einem Smartphone zurechtkommt, kommt auch mit dem Polestar-­Infotainment zurecht
Auch im Bereich Infotainment setzt Polestar Trends. Die Bedienung über das große Touchpad in der Cockpit-Mitte geht leicht von der Hand. Fast so wie mit dem eigenen Smartphone. Die Optionen lassen sich auch während der Fahrt bequem anwählen, so kann man das Fahrverhalten seines Polestar 2 per Fingertipp einstellen oder sich über Google Maps die nächste Ladestation anzeigen lassen.
Der Polestar 2 ist das erste Auto mit „Android Automotive“. Anders als bei „Android Auto“ handelt es sich dabei nicht um gespiegelte Inhalte, sondern ein komplettes Infotainment-System. Da es direkt in die technische Infrastruktur integriert ist, kann es viele Aufgaben und Funktionen des Fahrzeugs selbst übernehmen. Mit dem neuen System geht Polestar vorweg. Wie einst Volvo, als 2014 „Apple CarPlay“ präsentiert wurde.
Lange Strecken kann man mit dem Polestar 2 sehr gut fahren“
Die Reichweitenfahrt führte die Leser von Hamburg nach Heiligenhafen und zurück. Eignet sich der Polestar 2 auch als Fahrzeug für einen Kurztrip? Die über 250 Kilometer lange Strecke bei realen Verkehrs- und Wetterbedingungen schafft der E-Crossover locker ohne Zwischenladen.
Fazit: Nach der letzten Disziplin des Polestar-Tests fällen die AUTO BILD-Leser ihr Urteil: Der Polestar 2 ist ein absolut gelungenes Fahrzeug und macht einfach nur Spaß!
Ein voll aufgeladener Polestar 2 hat eine zertifizierte Reichweite von 470 Kilometern. Diese Größe kann je nach Wetter, Verkehrslage, Geschwindigkeit und Verwendung der Klimaanlage abweichen. Das E-Auto kann entweder zuhause oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden. Für eine komplette Batterie-Ladung sollten je nach Ladekapazität mindestens 40 Minuten eingeplant werden.