Die besten Marken in allen Klassen 2022/2023

In unserer großen Image-Studie "Die besten Marken in allen Klassen" haben Sie, liebe Leser, Ihr Urteil über die Autobranche gefällt. Erfahren Sie, wie die Sicht aller Leser auf die aktuelle Form der Automobilhersteller ist.

Das Marken-Image spielt eine sehr bedeutsame Rolle für die Hersteller der Automobilindustrie. Entsprechend wartet eine ganze Branche auf die Ergebnisse unserer alljährlichen Image-Studie.
Zum zwölften Mal haben Sie, liebe Leser, uns mitgeteilt, was Sie von den Autoherstellern halten. Welchen Marken Sie vertrauen, welche Modelle Sie lieben und welche Hersteller mit Innovationen glänzen. Im Schnitt haben Sie sich 35 Minuten Zeit genommen, um Ihre Sicht auf die Automobilindustrie mit uns zu teilen. Danke für die großartige Unterstützung!
Ihre Antworten spiegeln unverfälscht die aktuelle Performance der wichtigsten 37 Automarken in Deutschland wider. Wir, die Kunden, verbinden mit jeder Marke verschiedene Eigenschaften und Merkmale. Bei dem einen Autohersteller kommt uns „Innovationstreiber“ als Erstes in den Sinn, der andere steht für Sportlichkeit und der dritte für ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses in unseren Köpfen fest verankerte Image beeinflusst uns und unsere Kaufentscheidung – bewusst oder unbewusst.
Ganz vorne in Ihrer Gunst liegen in diesem Jahr die Marken Porsche, Abarth und Dacia. Während Dacia in der Kategorie Preis/Leistung und Abarth beim Design den Gesamtsieg der letzten Jahre verteidigen, setzt sich Porsche die Krone in der Kategorie Qualität auf und sichert sich damit sogar das beste Image aller Marken!
Wir haben die Bewertung der Marken in Fahrzeugsegmente aufgeteilt. In jeder der 14 Klassen gibt es je einen Gewinner für die Kategorien „Qualität“, „Design“ und „Preis/Leistung“. Der Gesamtsieger ergibt sich dann aus dem Durchschnitt dieser Werte. Zudem zeigen wir auf, wer in der Branche der Zulieferer und Dienstleister die besten Marken stellt und wie sich deren Image gewandelt hat.
Die Präsentation der „Besten Marken in allen Klassen 2022/2023 finden Sie nachfolgend. Lesen und sehen Sie, was in den Köpfen der Menschen vorgeht. Sie ist wie ein guter Freund, der Ihnen Ratschläge gibt, für welche Marke Sie sich entscheiden sollten.

Das Image gehört zum Kern einer jeden Marke. Es spiegelt sowohl Werte als auch typische Eigenschaften eines Herstellers wider. Wir haben unsere Leserinnen und Leser nach den besten Marken in unterschiedlichsten Kategorien gefragt und zum Teil erstaunliche Antworten bekommen. Welche Marke punktet am meisten mit seinen alternativen Antrieben? Wer baut die sportlichsten Motoren? Und bei wem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Wir befinden uns mitten im größten Mobilitätswandel seit der Erfindung des Rades. Zudem stellen die angespannte Lage in Osteuropa sowie die Klimakrise viele Zulieferer und Dienstleister der Automobilbranche vor eine ganz besondere Herausforderung: Von ihnen wird erwartet, immer innovativere Produkte unter schwierigsten Markt- und Energiebedingungen zu entwickeln.
Dabei sind und bleiben sie auch in unserem automobilen Alltag eine tragende Säule. Denn obwohl diese Branche selten im Rampenlicht steht, hält sie den „Laden“ doch am Laufen. Autofahrer haben fast täglich mit den Produkten der Zulieferer und Dienstleiter zu tun. Sei es beim Tanken, in der Werkstatt, bei der Autopflege, bei der Bestellung von Ersatzteilen oder beim Abschluss einer Versicherung.
Einigen Endverbrauchern ist dabei das Image völlig schnuppe. Hauptsache, der Preis stimmt. Die allermeisten unserer Leser aber sind – wie beim Autokauf – treue Gesellen. Das zeigt das Ergebnis der aktuellen Kaufentscheider-Studie ganz deutlich. Die überwiegende Anzahl der Hersteller und Anbieter hat das in sie gesetzte Vertrauen offensichtlich bestätigt und steht in der Gunst der Leser erneut ganz vorn.

19 Klassen, kaum Überraschungen! Das Top-Image der besten Marken der Zulieferer und Dienstleister in der Automobilbranche ist ungebrochen. Sie als Endverbraucher bescheinigen den Branchengrößen durch die Bank eine sehr gute Leistung im letzten Jahr. So liegt zum Beispiel Liqui Moly in der Kategorie Schmierstoffe seit Start der Markenstudie auch dieses Jahr vorn – wie immer mit großem Vorsprung. Die Online-Autobörse mobile.de dominiert klar das Feld der Pkw-Börsen. Und bei den Reifenherstellern liegen Continental und Michelin nach wie vor ganz vorne in der Gunst der Käufer.

Wenn Sie interessiert, wie sich die anderen Marken geschlagen haben, werfen Sie doch mal einen Blick in die Tabellen am Ende dieser Seite.