Die bayerischen Motoren Werke räumen ab! Insgesamt 25 Siege in allen Kategorien der besten Marken in allen Klassen – so etwas haben wir seit Beginn der Verbraucherstudie im Jahr 2012 noch nicht erlebt. Vier Klassentriumphe, sieben Siege in Sachen Qualität, drei fürs beste Design und elfmal den Bestwert bei weiteren Imagethemen – BMW hat in Ihrer Gunst, liebe Leserschaft, sein Image enorm auf Hochglanz poliert!
Neben BMW bestätigt Porsche sein bestes Image des letzten Jahres und kann seine Kategorie-Siege von zehn auf zwölf sogar steigern. Wo es große Gewinner gibt, muss es leider auch Verlierer geben: Hier ist Audi besonders betroffen, von gewohnt zweistelligen Imagesiegen in den letzten Jahren sind nur noch zwei Titel übrig. Und auch der große Hype um die Marke Cupra scheint vorbei, nur das Design bei den Kompaktwagen hat das beste Image.
Insgesamt zum 13. Mal haben Sie, liebe Leserschaft, an unserer großen Imagestudie teilgenommen und die aktuelle Performance der 40 wichtigsten Automarken in Deutschland beurteilt. Dabei haben Sie sich im Schnitt 30 Minuten Zeit genommen, um Ihre Sicht auf die Automobilindustrie mit uns zu teilen. Dafür ein großes Dankeschön!
Wir haben die Bewertung der Marken in Fahrzeugsegmente aufgeteilt. In jeder der 14 Klassen gibt es je einen Gewinner für die Kategorien „Qualität“, „Design“ und „Preis/Leistung“. Der Gesamtsieger ergibt sich dann aus dem Durchschnitt dieser Werte. Zudem zeigen wir auf, wer in der Branche der Zulieferer und Dienstleister die besten Marken stellt und wie sich deren Image gewandelt hat.
Im Ergebnis wird das Zeugnis, das Sie den Automobilherstellern ausstellen, für Aufsehen sorgen. Welchen Marken Sie vertrauen, welche Modelle Sie lieben und welche Hersteller in Ihren Augen mit Innovationen glänzen, möchte die ganze Branche wissen. Ein gutes Image ist schließlich als Kauftreiber entscheidend. Ihre Antworten liefern unverfälscht das Formbarometer der Automarken in Deutschland.
Die Präsentation aller Detailergebnisse der „Besten Marken in allen Klassen 2023/24“ finden Sie nachfolgend: Informieren Sie sich über das Image in 14 Fahrzeugklassen, ergänzt um weitere Imagefelder wie alternative Antriebe oder fortschrittliche Technik. Lesen und sehen Sie, was in den Köpfen der Menschen vorgeht. Sie ist wie ein guter Freund, der Ihnen Ratschläge gibt, für welche Marke Sie sich entscheiden sollten.
Das Image gehört zum Kern einer jeden Marke. Es spiegelt sowohl Werte als auch typische Eigenschaften eines Herstellers wider. Für das Gesamtbild einer Marke zählen neben den wichtigsten Kauftreibern Qualität, Design und Preis/Leistung auch weitere Imagefelder.
Wir haben unsere Leserinnen und Leser nach den besten Marken in unterschiedlichsten Kategorien gefragt und zum Teil erstaunliche Antworten bekommen. Welche Marke punktet am meisten mit seinen alternativen Antrieben? Wer baut die sportlichsten Motoren? Und bei wem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
Auch in den weiteren Imagefeldern setzt BMW seinen Image-Siegeszug fort und gewinnt elf der 19 zusätzlichen Kauftreiber.
Im Rampenlicht stehen sie selten. Doch ohne Zulieferer und Dienstleister würde im Auto-Alltag wenig funktionieren. Welche Marken haben das beste Image bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser?
Autofahrer haben fast täglich mit den Produkten der Zulieferer- und Dienstleisterindustrie der Automobilbranche zu tun. Sei es beim Tanken, bei der Autopflege, bei der Bestellung von Ersatzteilen, beim Abschluss einer Versicherung oder in der Werkstatt. Dementsprechend haben wir den Spot im Rahmen unserer großen automobilen Image-Studie auf die Zulieferer und Dienstleister gedreht – und Sie, liebe Leserinnen und Leser, gebeten, die Leistung der Betriebe im vergangenen Jahr zu beurteilen. Dass sich über 30.000 von Ihnen für die Beantwortung aller Fragen Zeit genommen haben, zeigt Ihr Vertrauen in uns und diese Studie.
Ihr Urteil fällt wie in der Vergangenheit klar und deutlich aus. In Ihrer Gunst schieben sich erneut die üblichen Verdächtigen ins Rampenlicht. Den meisten Herstellern und Anbietern ist es offensichtlich gelungen, das in sie gesetzte Vertrauen zu bestätigen. Und das oftmals mit großem Vorsprung. Wer sich also ein Top-Image erarbeitet hat, kann bei guter Leistung davon ausgehen, es zu behalten. Das zeigt zumindest diese Studie der besten Marken. Unsere Leserschaft bleibt treu und vertraut weiterhin auf die besten Zulieferer und Dienstleister der vergangenen Jahre.
Image-Sieger über alle Klassen ist die deutsche Traditionsmarke Bosch, die in drei Kategorien triumphiert. Bei Batterien, Bremsen und Werkstattketten vertraut unsere Leserschaft dem Qualitätsversprechen „made in Germany“. Ebenfalls bemerkenswert: der große Vertrauenszuspruch von mehr als 80 Prozent für Standheizungshersteller Webasto und Sportsitzeproduzent Recaro. Aber schauen Sie selbst, welche Marken das beste Image genießen!
Seit sieben Jahren auf der Poleposition! Continental verteidigt die Image-Titel für Qualität und Preis/Leistung
Hier wird Ihnen geholfen. Beim Service genießt Aral Ihr vertrauen mit über 60% Zustimmung.
Deutlicher Imagegewinn für die Marken-Tankstelle JET: Mit satten 30% Vorsprung liegt die Kette bei den Preisen in Ihrer Gunst ganz vorn.
Für Liqui Moly läuft es wie geschmiert: Seit Start der Markenstudie 2012 liegen die Ulmer stets auf Platz eins.
Voriges Jahr noch hinter Konkurrent Varta liegend, schafft Bosch das Comeback! Der Lohn: bestes Image bei den Autobatterien und drei Image-Titel.
Bei der Autopflege vertrauen Sie wie in den vergangenen Jahren Sonax. Mit über 25% Vorsprung liegt Sonax auf Rang eins.
Mehr als 80 Prozent Zustimmung für Sportsitze von Recaro. Beeindruckend!
Bei der Wahl der besten Werkstattkette vertrauen Sie der Marke Bosch vor Mitbewerber A.T.U..
In Sachen Versicherung vertraut unsere Leserschaft seit Jahren der HUK/ HUK2.
Bosch lässt sich nicht ausbremsen und bestätigt im Segment Bremsen sein Top-Image.
Mehr als 83 Prozent vertrauen der Marke Webasto. Bester Vertrauenswert aller Klassen!
Anbieter Sixt Share bleibt der Platzhirsch in Sachen Mobilität und vergrößert seinen Image-Vorsprung.
Energieanbieter E.on hat bei den Wallboxen weiterhin die Nase vorn.
Keine Veränderung in den Top 3, mobile.de bleibt auf der Pole.
Wenn es Sie interessiert, wie sich die anderen Marken geschlagen haben, werfen Sie doch mal einen Blick in die Tabellen am Ende dieser Seite.