Der Gewinner steht fest

Die Hot Wheels Legends Tour

Auf der Suche nach dem nächsten Hot Wheels Modell!

Im Heimatland der Hot Wheels zieht Hersteller Mattel 2022 bereits im fünften Jahr mit der Hot Wheels Legends Tour Roadshow durch die USA. Und wie bereits 2019, 2020 und 2021 hat auch in diesem Jahr wieder ein Tuner aus Deutschland die Chance, sich beim großen Finale mit seinem Auto in den USA mit weiteren internationalen Finalisten der Hot Wheels Legends Tour zu messen. Doch nur eines der Tuning-Cars hat die Ehre, als 1:64 Modell produziert und somit in die Hot Wheels Garage of Legends aufgenommen zu werden.

Die Hot Wheels Legends Tour 2022 im Überblick

1. Bewerbung

Schick uns Fotos von Dir und Deinem Tuning-Car und erzähle uns, was Dein Auto besonders macht und wieso es in die Hot Wheels Garage of Legends gehört.

2. Auswahl der drei Finalisten

Aus allen Einsendungen werden die drei besten Autos gewählt, die in das deutsche Finale ziehen. Der erste Finalist wird bei einem Community-Voting von Euch bestimmt, den zweiten Favoriten wählt die deutsche Experten-Jury und den dritten Favoriten kürt das Design-Team von Hot Wheels USA.

3. Vorstellung der drei Finalisten

AUTO BILD und Hot Wheels stellen alle drei Finalisten im Detail in Videos vor. So könnt Ihr euch selbst ein Bild machen von der "Kreativität", "Authentizität" und dem "Garagen-Spirit" Eures Favoriten.

4. Gewinner-Auswahl Hot Wheels Legends Tour Germany

Entscheidung in zwei Etappen: Die Finalisten stellen sich der Hot Wheels-Fangemeinde beim großen Community-Voting auf Instagram und bei einer zweiten Abstimmung live vor Ort auf den PS-Days in Hannover!

5. Internationales Finale

Der Gewinner der Hot Wheels Legends Tour Germany 2022 darf sein Auto im Finale der Hot Wheels Legends Tour 2022 präsentieren. Setzt er sich in den USA gegen die Gewinner der anderen Standorte durch, wird sein Auto im Maßstab 1:64 produziert und geht in die Hot Wheels Garage of Legends ein.

Der Finalist der Experten-Jury

Der Finalist des Hot Wheels-Design-Teams

Der Finalist der Community

Die Top 10-Ergebnisse der Community-Wahl: Zwischen dem 31. Mai und 8. Juni 2022 hattet ihr die Möglichkeit auf der Seite von AUTO BILD, eurem Favoriten eure Stimme zum Einzug ins Finale zu geben. Und das ist das Ergebnis der zehn Bestplatzierten:

Die Finalisten

Die Gewinnerbekanntgabe

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann die Hot Wheels Legends Tour endlich wieder dort halt machen, wo sie hingehört: Auf den PS Days in Hannover präsentieren die drei Finalisten sich und ihre Autos der Tuninggemeinde.

Wer sich am Ende als deutscher Sieger durchsetzen kann, seht ihr im Video:

Bildergalerie

Die Jury-Mitglieder

Die Bewertungskriterien

Authenticity

Hast Du jemals ein Auto gesehen und gesagt: „Das sieht aus wie ein Hot Wheels?“ Hot Wheels und AUTO BILD sind auf der Suche nach genau solch einem Auto, das sich von anderen Autos abhebt.

Creativity

Hot Wheels hat in über 50 Jahren mehr als 25.000 einzigartige Fahrzeugmodelle kreiert und sucht nach einzigartigen Details, mit denen sich ein Auto von den anderen unterscheidet.

Garage Spirit

Hot Wheels werden gebaut und nicht gekauft. Wir sind auf der Suche nach Autos, die mit viel Schweiß und Liebe zum Detail mühsam in der eigenen Garage aufgebaut wurden.

Die Hot Wheels Legends Tour im Rückblick

Sonax ist wieder Partner rund um das Thema Autopflege – damit der Auftritt perfekt wird

Sonax ist auch in diesem Jahr wieder als starker Partner und Experte für den gesamten Bereich Pflege und Reinigung dabei. Davon sollt Ihr selbstverständlich auch profitieren. Daher verlost Hot Wheels unter allen Bewerbern fünf exklusive und limitierte Sonax Pflege-Sets in einer praktischen Hot Wheels Legends Tour Kofferraumtasche.
Darüber hinaus stattet Sonax auch die Finalisten und den Gewinner der deutschen Ausscheidung mit exklusiven Sonax Pflege Sets und Produkten aus.

Falken steuert auch dieses Jahr Reifen zur Hot Wheels Legends Tour bei

Während im letzten Jahr die Finalisten und der Gewinner bereits von der Partnerschaft mit Falken profitieren konnten, ist der Reifenhersteller auch in diesem Jahr wieder offizieller Partner der Hot Wheels Legends Tour 2022.
Auch in diesem Jahr sollt Ihr davon partizipieren: Falken sponsored dem Gewinner einen Satz Reifen für sein Fahrzeug und verlost auch unter allen Bewerbern einen Satz Reifen.

RECARO feiert sein Debut als offizieller Partner der Hot Wheels Legends Tour 2022

Zum ersten Mal an den Start geht 2022 Hot Wheels neuer offizieller Partner für Autositze: RECARO.
In diesem Jahr wird die Jury beim Finale auf den PS Days in ihren stilechten RECARO Automotive-Stühlen Platz nehmen. Außerdem erhalten die Finalisten RECARO Automotive Merchandise und der Gewinner des Finales wird mit zwei RECARO Sitzen nach Wahl für sein Auto ausgestattet (Montage muss selbst vorgenommen bzw. organisiert werden). Unter allen Bewerbern verlost Hot Wheels außerdem einen exklusiven RECARO Drehstuhl im Autositz Look für Zuhause.

Performance Floor ist 2022 das erstes Mal als Partner dabei

Zum ersten Mal an den Start geht 2022 Hot Wheels neuer offizieller Partner auch Performance Floor. Davon könnt auch ihr profitieren, dann sie sind die richtigen, wenn es um hochwertigen Boden für euer Fahrzeug geht.
Der Gewinner der Hot Wheels Legends Tour Germany 2022 bekommt in diesem Jahr einen individuellen Boden für sein Auto und die heimische Garage.