Der internationale Gewinner steht fest

Die Hot Wheels Legends Tour

Auf der Suche nach dem nächsten Hot Wheels Modell!

Im Heimatland der Hot Wheels, den USA, ist Modellauto-Hersteller Mattel 2023 bereits im sechsten Jahr mit der Hot Wheels Legends Tour Roadshow unterwegs. Und – wie seit 2019 üblich – hat auch 2023 wieder ein Tuner aus Deutschland die Chance, sich beim großen Finale mit seinem Auto in den USA mit weiteren internationalen Finalisten der Hot Wheels Legends Tour zu messen. Doch nur eines der Tuning-Cars wird als 1:64-Modell produziert und somit in die Hot Wheels Garage of Legends aufgenommen.

Das sind die Preise!

Dem deutschen Gewinner winken Preise im Wert von über 10.000 Euro!

Bei der Hot Wheels Legends Tour Germany 2023 gibt es nicht nur die Teilnahme am internationalen Finale in den USA und damit die Chance auf den persönlichen Stellplatz in der Garage of Legends zu gewinnen, sondern auch ein großes Set an Preisen für den deutschen Finalsieg: Eine Reise in die USA, ein Satz Reifen von Falken, ein Bodenbelag von Performance Floor (Größe und Ausführung in Abstimmung mit dem Gewinner und dem Partner), zwei Sitze von Recaro und ein Reinigungsset von Sonax im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Die Hot Wheels Legends Tour 2023 im Überblick

1. Bewerbung

Schick uns Fotos von Dir und Deinem Tuning-Car und erzähle uns, was Dein Auto besonders macht und wieso es in die Hot Wheels Garage of Legends gehört.

2. Tuning World Bodensee

Du möchtest die Hot Wheels Legends Tour 2023 live erleben und Dein Auto direkt vor Ort anmelden? Dann besuche uns auf unserem Stand auf der Tuning World Bodensee vom 18. Mai bis 21. Mai 2023 auf der Messe Friedrichshafen.

3. Auswahl der drei Finalisten

Aus allen Einsendungen werden die drei besten Autos gewählt, die in das deutsche Finale ziehen. Der erste Finalist wird bei einem Community-Voting von Euch bestimmt, den zweiten Favoriten wählt die deutsche Experten-Jury, und den dritten Favoriten kürt das Design-Team von Hot Wheels USA.

4. Vorstellung der drei Finalisten

AUTO BILD und Hot Wheels stellen alle drei Finalisten im Detail in Videos vor. So könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen von der "Kreativität", "Authentizität" und dem "Garagen-Spirit" Eures Favoriten.

5. Gewinner-Auswahl Hot Wheels Legends Tour Germany

Entscheidung in zwei Etappen: Die Finalisten stellen sich der Hot Wheels-Fangemeinde beim großen Community-Voting auf Instagram und bei einer zweiten Abstimmung live vor Ort auf den PS-Days in Hannover!

6. Internationales Finale

Der Gewinner der Hot Wheels Legends Tour Germany 2023 darf sein Auto im Finale der Hot Wheels Legends Tour 2023 präsentieren. Setzt er sich in den USA gegen die Gewinner der anderen Standorte durch, wird sein Auto im Maßstab 1:64 produziert und geht in die Hot Wheels Garage of Legends ein.

Der Gewinner steht fest!

Sieger der Legends Tour 2023:
Der Mazda MX-5 Baujahr 1990 von Chris Watson darf in der Hot-Wheels-Garage einparken

Ein kleiner kommt ganz groß raus, denn beim internationalen Finale der Hot Wheels Legends Tour 2023 hat ein martialischer Mazda MX-5 den Gesamtsieg geholt und sichert sich damit seinen Platz in der Garage of Legends. Der von seinem Erbauer Chris Watson liebevoll „Chimera“ genannte Japan-Roadster kommt mit 15 x 13- Zoll-Felgen und selbst designtem Bodykit als Cyberpunk-Car daher. „Der Chimera ist eine Bereicherung für die Garage of Legends, ich freue mich schon, ihn zu bauen“, sagte Ted Wu von Mattel. Für unseren deutschen Finalisten Philip Jäger (43) und seinen BMW 2002 tii Touring hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht

Bildergalerie

Der Finalist der Experten-Jury

Der Finalist des Hot Wheels-Design-Teams

Der Finalist der Community

Die Top 10-Ergebnisse der Community-Wahl: Zwischen dem 7. und 14. Juni 2023 hattet ihr die Möglichkeit auf der Seite von AUTO BILD, eurem Favoriten eure Stimme zum Einzug ins Finale zu geben. Und das ist das Ergebnis der zehn Bestplatzierten:

Die Finalisten

Die Gewinnerbekanntgabe

Nach dem großen Community-Voting auf dem Instagram-Kanal von AUTO BILD (4. bis 5. Juli 2023) waren die drei deutschen Finalisten der Hot Wheels Legends Tour 2023 auf den PS Days in Hannover (7. bis 9. Juli 2023) zu Gast, um ihre Fahrzeuge der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und bevor der deutsche Gewinner – der im November beim internationalen Finale in den USA teilnimmt – feststand, hatten auch die Messebesucher die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Bei beiden Votings gab es für die Finalisten jeweils drei Punkte für Platz drei, sechs Punkte für Platz zwei und neun Punkte für Platz eins zu ergattern. Gewinner ist, wer die meisten Punkte aus beiden Abstimmungen mitnehmen konnte. Bei Punktgleichheit entschied das Ergebnis des On-ground-Votings auf den PS Days.

Wer sich 2023 letztendlich im deutschen Finale durchsetzen konnte, seht ihr im Video:

Bildergalerie

Der Song von Mousse T.

Dir gefällt der Song, den Mousse T. aus den Sounds der drei Finalisten-Autos gemixt hat?

Dann kannst Du ihn Dir anhören:



Oder ihn hier kostenfrei herunterladen:
JETZT MUSIK DOWNLOADEN!

Die deutschen Gewinner reisen in die USA

Gemeinsam mit Hot Wheels und AUTO BILD ging es zum Mattel-Hauptsitz nach Los Angeles in die USA

Was kann es für echte Fans der Marke „Hot Wheels“ schöneres geben, als einmal einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung ihrer heißbegehrten Automodelle werfen zu dürfen? Ein Traum, der 2023 für die deutschen Gewinner Johannes „Jo“ Klug (2019 mit VW Baja Bug), Maik Wenckstern (2021 mit Wenckstern Mini-Hot-Rod), Pascal Klein (2022 mit VW Puma GTE) und Philip Jäger (2023 mit BMW 2002 tii Touring Drift-Car) in Erfüllung gegangen ist. Leider konnte Patrick Horny (der Gewinner von 2020 mit Fiat 126p) die gemeinsame Reise nach Los Angeles von AUTO BILD und Hot Wheels aus zeitlichen Gründen nicht begleiten. Für die anderen vier deutschen Finalgewinner stand zunächst eine exklusive Führung von Hot Wheels Chef-Designer Bryan Benedict durch das Design-Studio im Hauptsitz von Mattel auf dem Programm. Was sie dabei erlebt haben, sehen Sie im folgenden Video:

In den USA werden die Wahl der Finalisten der Hot Wheels Legends Tour über zahlreiche Stationen ausgetragen

Dafür tourt Hot Wheels quer durch die Staaten, wo sich die Teilnehmer jeweils an einem Samstag auf einem Supermarktparkplätzen treffen. Dort wird dann von der Jury der jeweilige Finalist gekürt. Bei der letzten Station geht in einem Autokorso vom Supermarktparkplatz direkt zum Hot Wheels Headquarter in El Segundo, Los Angeles, wo bei einem großen Fest der letzte Finalist ermittelt wird. Unsere vier deutschen Gewinner waren dieses Jahr live dabei. Die Erlebnisse des Fests sehen Sie im Video:

Die Jury-Mitglieder

Die Bewertungskriterien

Authenticity

Hast Du jemals ein Auto gesehen und gesagt: „Das sieht aus wie ein Hot Wheels?“ Hot Wheels und AUTO BILD sind auf der Suche nach genau solch einem Auto, das sich von anderen Autos abhebt.

Creativity

Hot Wheels hat in über 50 Jahren mehr als 25.000 einzigartige Fahrzeugmodelle kreiert und sucht nach einzigartigen Details, mit denen sich ein Auto von den anderen unterscheidet.

Garage Spirit

Hot Wheels werden gebaut und nicht gekauft. Wir sind auf der Suche nach Autos, die mit viel Schweiß und Liebe zum Detail mühsam in der eigenen Garage aufgebaut wurden.

Die Hot Wheels Legends Tour im Rückblick

Sonax ist wieder Partner rund um das Thema Autopflege – damit der Auftritt perfekt wird

Sonax ist auch in diesem Jahr wieder als starker Partner und Experte für den gesamten Bereich Pflege und Reinigung dabei. Davon sollt Ihr selbstverständlich auch profitieren. Daher verlost Hot Wheels unter allen Bewerbern fünf exklusive und limitierte Sonax Pflege-Sets in einer praktischen Hot Wheels Legends Tour Kofferraumtasche. Darüber hinaus stattet Sonax auch die Finalisten und den Gewinner der deutschen Ausscheidung mit exklusiven Sonax Pflege Sets und Produkten aus.

Falken steuert auch dieses Jahr Reifen zur Hot Wheels Legends Tour bei

Nachdem die Finalisten und der Gewinner bereits in den letzten beiden Jahren von der Partnerschaft mit Falken profitieren konnten, ist der Reifenhersteller auch in diesem Jahr wieder offizieller Partner der Hot Wheels Legends Tour 2023. Auch in diesem Jahr sollt Ihr davon partizipieren: Falken sponsored dem Gewinner einen Satz Reifen für sein Fahrzeug und verlost auch unter allen Bewerbern einen Satz Reifen.

RECARO ist zum zweiten Mal offizieller Partner der Hot Wheels Legends Tour

Wie bereits im letzten Jahr ist auch 2023 RECARO wieder der offizielle Partner für Autositze. In diesem Jahr wird die Jury beim Finale auf den PS Days in ihren stilechten RECARO Automotive-Stühlen Platz nehmen. Außerdem erhalten die Finalisten RECARO Automotive Merchandise und der Gewinner des Finales wird mit zwei RECARO Sitzen nach Wahl für sein Auto ausgestattet (Montage muss selbst vorgenommen bzw. organisiert werden). Unter allen Bewerbern verlost Hot Wheels außerdem einen exklusiven RECARO Drehstuhl im Autositz Look für zuhause.

Der hochwertige Boden für Dein Fahrzeug

Auch Performance Floor ist in diesem Jahr ein Wiederholungstäter und damit als offizieller Partner der Hot Wheels Legends Tour 2023 am Start. Davon könnt auch Ihr profitieren, denn sie sind die Richtigen, wenn es um hochwertigen Boden für Euer Fahrzeug geht und das schon seit über 30 Jahren – Made in Germany. Der Gewinner der Hot Wheels Legends Tour Germany 2023 bekommt auch in diesem Jahr einen individuellen Boden für sein Auto und die heimische Garage.