(1/20) 2019 fällt der Startschuss für die Hot Wheels Legends Tour Germany und bringt einen deutschen Tuner mit seinem Auto zum Finale auf der SEMA in Las Vegas.
(2/20) Bereits 2019 gehört Profi-Tuner Sidney Hoffmann zur Experten-Jury der Hot Wheels Legends Tour Germany. Zum Check-up der beiden Finalisten-Autos, lädt Sidney …
(3/20) … Johannes „Jo“ Klug mit seinem Baja Bug (links) und Frank Sauerland mit seinem BMW Z1 in seinen Hauptsitz von Sidney Industries nach Dortmund ein.
(4/20) Jo’s Baja Bug war mal ein ganz „normaler“ Käfer, den der 27-Jährige in jahrelanger Fortentwicklung gemeinsam mit seinem Vater in der heimischen Garage zum perfektunperfekten …
(5/20) … Wüstenrallye-Käfer umgebaut hat. Dabei nutzt der Entwicklungsingenieur den Wagen auch als Daily-Driver im Alltag.
(6/20) Franks BMW zählt mit seinen effektvollen Details wie dem Z1-Ausschnitt inklusive belederter Putzmittelflaschen im Kotflügel eher zur Kategorie Show&Shine.
(7/20) Eine Trailer-Queen ist sein Auto aber trotz des ultratiefen Airride-Fahrwerks nicht. Darf es auch nicht, denn 2019 entscheiden auch Fahr-Challenges über den Gewinner der Deutschland-Tour.
(8/20) Challenge 1: Noch vor offiziellem Start der AUTO BILD-Rallye „Hamburg Berlin Klassik“ müssen Frank und Jo zunächst ihr Hot Wheels Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Diese Aufgabe kann Jo für sich entscheiden.
(9/20) Dann geht es auf die Straße, denn sowohl BMW Z1 als auch Baja Bug dürfen die Rallye ganz normal mitfahren. Aber nur eine der Wertungsprüfungen …
(10/20) … zählt als Aufgabe für die Legends Tour. Bei Challenge 2 müssen Jo und Frank parallel zwei identische Kurse auf Zeit meistern. Hier hat Frank buchstäblich die Nase vorn. Es steht 1:1.
(11/20) Eine dritte Challenge muss über den Sieger entscheiden. Auf Nico Rosbergs Instagram-Account können die User abstimmen, wer zur SEMA soll. Hier entscheidet sich die Community für den Baja Bug.
(12/20) Wiedersehen nach acht Wochen Trennung: Jos Baja Bug ist im Container von Niedersachsen nach Nevada gereist. Als er sein Auto dann im November 2019 auf der SEMA sieht, ist er überwältigt.
(13/20) Jo merkt schnell: Auch die Amerikaner tunen gerne. Hier zum Beispiel ein kaum wiederzuerkennender Willys Jeep mit Zwillingsbereifung an Vorder- und Hinterachse.
(14/20) Die SEMA bietet jede Menge Entertainment. Eines der Highlights für Fans von qualmenden Reifen ist mit Sicherheit die Driftshow auf dem Parcours hinter der Hot Wheels Legends Tour Area.
(15/20) Dann ist Jos großer Moment gekommen: Er präsentiert der internationalen Jury aus bekannten Autoenthusiasten wie etwa Talk-Legende Jay Leno und Richards Rawlings (Fast N’Loud) seinen Baja Bug.
(16/20) Gut für Jo: Auch Sidney gehört zur internationalen Jury. „Wir deutschen Tuner müssen zusammenhalten“, sagt der 40-Jährige.
(17/20) Doch wie wird der Rest der Jury entscheiden? Kann auch Jo seinen Baja Bug bald als Hot Wheels 1:64-Modell in den Händen halten? Die Spannung steigt!
(18/20) Der Sieg 2019 geht an Greg Salzillo und Dave Ford. Die Jury hat sich für die beiden entschieden, weil sie eindrucksvoll gezeigt haben, …
(19/20) … dass man mit einem alten 57er Nash Metropolitan und nur 10.000 Dollar etwas ganz einzigartigen auf die Räder stellen kann. Im Laufe 2020 kommt der Nash als 1:64-Modell auf den Markt.
(20/20) Das Siegerauto von der ersten Hot Wheels Legends Tour 2018 ist bereits auf dem Markt und als 1:64-Modell zu kaufen.